Bereite dich mit KI-Unterstützung auf deine Fahrprüfung vor!
Warum ist es gefährlich, wenn Personen auf den hinteren Sitzen die Sicherheitsgurte nicht benutzen?
- kann es schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zu Verletzungen kommen
- kann es zur Gefährdung der Personen auf den vorderen Sitzen kommen
- können diese Personen aus dem Fahrzeug geschleudert werden
Hier ist die Erklärung unseres KI-Assistenten
Es ist sehr wichtig, dass alle Insassen in einem Fahrzeug, auch die Personen auf den hinteren Sitzen, ihren Sicherheitsgurt anlegen. Wenn sie das nicht tun, können folgende Gefahren entstehen:
1. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten können ungesicherte Passagiere bei einem plötzlichen Bremsmanöver oder Aufprall verletzt werden. Der Körper wird durch die Aufprallkräfte unkontrolliert vorwärts geschleudert und kann schwere Verletzungen erleiden.
2. Personen auf den hinteren Sitzen können bei einem Unfall die Fahrzeuginsassen auf den vorderen Sitzen gefährden. Wenn diese Insassen nicht gesichert sind, können sie durch die Kabine geschleudert werden und dabei andere verletzen, insbesondere den Fahrer und den Beifahrer.
3. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass ungesicherte Passagiere aus dem Fahrzeug geschleudert werden, was fatale Folgen haben kann, sowohl für die Person selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Die Kombination aller genannten Punkte ist daher entscheidend, um die Sicherheit aller Insassen zu gewährleisten und schwere Unfälle zu vermeiden. Laut der deutschen Straßenverkehrsordnung ist das Benutzen des Sicherheitsgurts für alle Fahrzeuginsassen Pflicht, um sowohl sich selbst als auch andere zu schützen.
Erfahren Sie mehr, indem Sie die App herunterladen